TSV Hirschau Infos vom

Inhaltsverzeichnis:

Fußball

Fußballjugend

Lauftreff

Fußball

Bezirksliga 9. Spieltag: SG Reutlingen – TSV Hirschau  5 : 8 ( 3 : 4)
Wenn du auswärts fünf Gegentore kassierst ist das Spiel normalerweise verloren, aber der TSV schaffte das Kunststück in Reutlingen gar acht Tore zu erzielen und kam so zum 4. Sieg in Folge, der den Sprung auf Tabellenplatz 6 bedeutet. Bis zur Pause ging das Spiel munter hin und her mit Treffern auf beiden Seiten, nach dem Wechsel konnten die Reutlinger nochmals ausgleichen ehe der TSV auf 4:7 davon ziehen konnte und sich den Sieg dann auch nicht mehr nehmen ließ. Torschützen für den TSV waren Cihan Canpolat (2), Adrian Müller(2), Michael Barth, Benny Schiebel, Kai Belser und Daniel Genuardi.

Kreisliga B6, 7. Spieltag: SGM Dettenhausen/Pfrondorf – TSV Hirschau II  6 : 3  ( 3 : 2 )
Nach frühem 0:2 Rückstand konnte der TSV zum 3:3 ausgleichen, musste sich jedoch dann in der Schlussphase aber geschlagen geben.

Vorschau Bezirksliga 10. Spieltag: Sonntag, 20.10.2024, 15.00 Uhr: TSV Hirschau – TSV Eningen/A.
Am kommenden Sonntag gastiert der Drittletzte der Tabelle beim TSV. Eningen ist schwach gestartet, hat sich nach einer Trainerentlassung aber gefangen und konnte am letzten Sonntag mit einem klaren 4:0 Heimsieg den 2. Saisonsieg einfahren und schaffte den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld. Der TSV sollte also gewarnt sein und mit einer kontrollierten Offensive versuchen, den nächsten Sieg zu holen. Klar ist, dass 20 Gegentore in 9 Spielen für eine Spitzenmannschaft zu viel sind, auch wenn der TSV mit 29 erzielten Treffern hinter Spitzenreiter SSC Tübingen die zweitbeste Offensive der Liga stellt. Aber darauf kann und sollte man sich nicht jede Woche verlassen (müssen).

Vorschau Kreisliga B 6, 8. Spieltag: Sonntag, 20.10.2024, 13.00 Uhr: TSV Hirschau II – SV 03 Tübingen II
Die Hirschauer Reserve bekommt es mit der zweiten Mannschaft aus Tübingen zu tun, die aktuell mit 5 Punkten knapp vor dem TSV in der Tabelle platziert ist.

Bezirksliga 8. Spieltag: TSV Hirschau – TuS Metzingen  4 : 0  ( 0 : 0 )
Mit dem dritten Sieg in Folge gelang dem TSV der Sprung auf Tabellenplatz 7 und damit der Anschluss ans obere Tabellendrittel. Gegen den Tabellenletzten tat sich der TSV in der ersten Halbzeit schwer, weil es nicht gelang, die Überlegenheit trotz vorhandener Torchancen in Tore umzumünzen. Nach dem Seitenwechsel brachte ein Doppelschlag von Cihan Canpolat und Alexander Lauxmann den TSV früh auf die Siegerstraße, Torjäger Canpolat sorgte mit seinem zweiten Treffer in der 67. Minute quasi schon für die Entscheidung gegen harmlose Gäste. Kurz vor Schluss stellte der eingewechselte Paul Poddig dann den Endstand her, wobei der TSV- Sieg hochverdient war und eigentlich noch höher hätte ausfallen können bzw. müssen.

Kreisliga B 6, 6. Spieltag: : TSV Hirschau II – TSV Gomaringen II  3 : 4 ( 1 : 1 )
Eine gute Leistung lieferte die Hirschauer Reserve ab und musste sich in der Schlussminute mehr als unglückich geschlagen geben, denn der Siegtreffer der Gäste wurde aus einer glasklaren Abseitsposition heraus erzielt.

Ergebnisse und Tabellen Saison 2024/2025

zurück zum Anfang

Fußballjugend

Rückblick

F-Jugend: SGM-Turnier in Wendelsheim
Am vergangenen Freitag fand die nächste Runde der SGM-Turniere in Wendelsheim statt.
Betreut von Lauro Nagel und Mika Beschorner und mit genau 10 Spielern für zwei Fünfer-Teams angetreten, hatten die Jungs in einigen Spielen einen schweren Stand. Aber in einigen Spielen zeigten die Teams, was in ihnen steckt und erzielten schöne Tore.
Am kommenden Freitag findet das nächste Turnier in Hailfingen statt und die Jungs werden wieder mit viel Spaß in die Spiele gehen und versuchen, noch mehr Spiele zu gewinnen.

E-Jugend: TSV Gomaringen I – TSV Hirschau I 4:5
Unsere E I ist am Samstag beim TSV Gomaringen auf eine durchaus spielstarke Jugendmannschaft gestoßen. Nach einem frühen Rückstand (4. Min.) hat unser Team wieder durchweg stark gekämpft und das Spiel letztlich für sich entscheiden können. Von unserem Schlussmann Timo bis hin in die Sturmspitzen war die Motivation da, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Damit sind wir nun weiterhin punktgleich mit dem Tabellenersten SSC Tübingen. Super Leistung, das habt Ihr euch verdient!
Tore: Edin
Kader: Timo Mozer, Mats Weiblen, Lukas Gerster, Philipp Gerlach, Edin Mulalic, Hannah Wegele, Jakub Baizid, Hamad Alali, Lucky Disi, Joas Androsevic und Zakaria Sedjari
Trainer: Michael Müller, Carsten Klein, Stefan Dentler

E-Jugend: TV Derendingen III – TSV  Hirschau II 9:1
Erste Niederlage im dritten Spiel für unsere E2. Nach einem 3:0 in der ersten Halbzeit, verlor die Mannschaft in der zweiten Hälfte weiter den Anschluss und musste sich mit einem 9:1 gegen den TV Derendingen geschlagen geben.
Tore: Levi Androsevic
Kader: Elmar Brantsch, Moritz Müller, Peter Dentler, Oliver Klein, Jona Walter Francesco Baldassarra, Charlotte Müller, Henri Schiedt, Levi Androsevic, Aaron Kauffmann
Trainer: Michael Müller, Carsten Klein, Stefan Dentler

D-Jugend: SGM Hirschau/Wurmlingen I – TSG Tübingen III 5:3
Auch im zweiten Saisonspiel gab es für unsere erste Mannschaft einen Sieg. Nach einer schnellen 2:0-Führung wurden wir etwas nachlässig und mussten den Ausgleich hinnehmen. Doch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff konnten wir noch die erneute Führung erzielen und im zweiten Spielabschnitt auf 5:2 ausbauen, der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor Spielende war lediglich noch Ergebniskosmetik.
Die Tore erzielten Paul Zimmermann (4) und Miro Zimmerer.
Spieler des TSV: Jakob Kunz, Mateo Rexer, Philipp Gerster, Miro Zimmerer, Elia Androsevid, Paul Zimmermann, Orji Kalu

D-Jugend: SGM Hirschau/Wurmlingen II – SGM Seebronn/Neustetten I 5:2
Die zweite Mannschaft hatte den Tabellenführer aus Neustetten zu Gast, die in den ersten zwei Saisonspielen 16 Tore erzielt hatten. Daher hatten wir unsere zweite Mannschaft mit einigen Spielern der ersten Mannschaft verstärkt, um gegen die Offensivstärke der Gäste gewappnet zu sein. Und der Plan ging voll auf: Unsere Jungs gewannen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und eines überragenden Milo Senner, der vier Tore erzielte, und dabei den gegnerischen Torwart mit einem herrlichen Treffer von der Mittellinie überraschte, hochverdient dieses Spiel.
Den fünften Treffer unseres Teams erzielte Anton Preuss.
Spieler des TSV: Wanja Breitenstein, Arthur Henes, David Zimmermann, Lukas Becker, Finn Schach, Ahmad Alali, Danillo Zharikov
Das war eine klasse Leistung von beiden D-Jugend-Mannschaften, wir Trainer sind stolz auf Euch. Macht weiter so!!!!!
Trainer: Volker Brunnenmiller, Axel Lindner, Frank Barth und Manne Dreher

C-Jugend: SGM Hirschau I – SGM Eichenberg II 3:0
Weiterhin auf Kurs ist unsere C1 nach dem 3:0 gegen die SG Eichenberg 2.
Allerdings fiel die erste Halbzeit vergleichsweise schwach aus. Gegen einen Gegner, der von der ersten Minute an mit 11 Mann um den eigenen 16er verteidigte und der über die gesamte Spielzeit ohne eigene Torchance blieb, fehlte uns zunächst der absolute Wille, ein Tor zu schießen. Zwar hatten wir ständig den Ball, richtig gefährlich wurden wir jedoch viel zu selten. So ging es mit 0:0 in die Pause.
Erst nach der Halbzeitansprache gelang uns eine deutliche Steigerung, die in drei schön herausgespielte Tore mündete.
Am kommenden Wochenende spielen wir als Tabellenführer beim Tabellenzweiten TSG Tübingen 2.
Spieler des TSV Hirschau: Adnan Kariuki, Lauro Nagel, Jonas Wegele
Trainer: Angelo Hartmann, Nicki Wegele, Dieter Miller

C-Jugend: TSV Ofterdingen – SGM Hirschau II 6:3
Spieler des TSV Hirschau: Philipp Kunz, Raouf Bettache, Mykhailo Zharikov, Anoah Vetter, Roman Binder
Trainer: Angelo Hartmann, Nicki Wegele, Dieter Miller

B-Jugend: SGM Mössingen/Belsen – SGM Wendelsheim 3:4
Endlich der erste Punktspielsieg im vierten Spiel der laufenden Saison. Nach den Führungstreffern von Philipp Steimle und Simon Holzapfel konnten die Gastgeber noch vor der Pause auf 1:2 verkürzen. Mitte der zweiten Halbzeit gelang Henri Ludwig nach einem schönen Kombinationsspiel und anschließendem Sololauf das beruhigende 3:1, wenig später erhöhte Benedikt Ulmer gar auf 4:1. Dass es überhaupt nochmal knapp wurde, lag einfach daran, dass zu einfache Fehler im Defensivverhalten gemacht wurden und die teilweise großen Räume im Mittelfeld nicht konsequent genutzt und der letzte Pass oft zu ungenau gespielt wurden. Wichtig war, die ersten drei Punkte eingefahren zu haben und das auswärts bei einem Team, das schon zwei Siege auf dem Konto hat. Das gibt der Mannschaft von Trainer Philipp Cordois hoffentlich Auftrieb für die kommenden Spiele.
Spieler des TSV: Henri Ludwig, Niko Werner, Janis Scheble
Trainer: Philipp Cordois

A-Jugend: SGM Wurmlingen I – SV Böblingen II 1:4
Ein verdienter Sieg der Böblinger, nur beim 1:2-Anschlusstreffer keimte etwas Hoffnung auf. Somit steht die A1 nunmehr im Mittelfeld der Tabelle in der Regionenstaffel.
Spieler des TSV: Levin Huber
Trainer: Sascha Kirchhoff, Thomas Kleinmann und Michael Barth

Bezirkspokal: SGM Mössingen/Belsen – SGM Wurmlingen I 7:6 n.E.
Trotz einer 3:1-Pausenführung reichte es nicht zum Weiterkommen im Pokal. 3:3 stands nach 90 Minuten und im Elfmeterschießen setzte sich dann der Gastgeber durch.

Vorschau

F-Jugend:
Freitag, 18.10. Turnier in Hailfingen

E-Jugend:
Samstag, 19.10. 09:30 Uhr TSV Hirschau I – TSV Lustnau I
Samstag, 19.10. 09:30 Uhr TSV Hirschau II – SGM SV Neustetten / Seebronn II

D-Jugend:
Samstag, 19.10. 10:45 Uhr FC Rottenburg II – SGM TSV Hirschau / Wurmlingen I

C-Jugend:
Samstag, 19.10. 13:30 Uhr TSG Tübingen II – SGM TSV Hirschau I
Samstag, 19.10. 14:00 Uhr SGM TSV Hirschau II – SGM SV Unterjesingen / JSG Ammertal II

B-Jugend:
Donnerstag, 17.10. 19:00 Uhr SGM SV Wendelsheim – SGM SV Nehren / Gomaringen / Dußlingen I
Sonntag, 20.10. 10:30 Uhr SGM SV Wendelsheim – SGM SV Walddorf / Schönbuch United

A-Jugend:
Samstag, 19.10. 16:30 Uhr SGM SV Wurmlingen I – SGM Spvgg Mössingen / Belsen
Samstag, 19.10. 14:30 Uhr SGM SV Wurmlingen II – SSC Tübingen

zurück zum Anfang

Lauftreff

Herbstzeit – Marathonzeit

Lissabon. Die portugiesische Hauptstadt am Ufer des Tejo hatten sich am Wochenende sieben wackere Schwaben vom  Hirschauer Lauftreff als Reiseziel ausgeguckt, vier davon starteten am So 06. Oktober um 8 Uhr Ortszeit (WEZ) auf der  Marathondistanz über 42,195 km. Die landschaftlich reizvolle Strecke zählt zu den schönsten Marathonrouten weltweit, beginnt westlich von Cascais an der Tejomündung in den Atlantik und führt stets in Ufernähe in die Altstadt von Lissabon. Auf dem relativ flachen Kurs konnten alle vier Athleten mit hervorragenden Zeiten aufwarten. Unser schnellster Mann Michael Hahn bretterte nach 3:28:32 Std. ins Ziel, knapp dahinter unser Portugiese Paulo Pinheiro, für ihn quasi ein Heimspiel, gemeinsam mit Hansi Roth in 3:29:32 Stunden. Ihren Kameraden dicht auf den Fersen blieb unsere Lauflady Kathrin Ripper in 3:36:05 Stunden.
Auf der Halbmarathondistanz über 21,095 km flott unterwegs waren noch Bruno Schiebel in 2:09:29 Std. und Reiner Frei in 2:0:56 Std., Gattin Susanne Frey ließ es just for fun mit der 8 km Hobbylaufstrecke gut sein.

Köln. Ideales Laufwetter, sonnig und kühl, wenn auch windig, sensationelle Stimmung mit leidenschaftlich anfeuernden Zuschauern an der gesamten Strecke, so erlebte unsere Hirschauer Lauffreundin Sarah Beschorner ebenfalls am 06. Oktober ihren Marathon in Köln. Sehr zufrieden konnte sie mit ihrer guten Platzierung als 3. Frau in der Altersklasse W50 in 3:32:34 Std. sein.
Nach Köln mitgereist war auch unsere Brasilianerin Rita de Cássia Ramos-Schibel, die auf der Halbmarathondistanz in 2:07:46 Std. einlief.

Berlin. Bereits am So 29. September fand der 50. Berlin Jubiläumsmarathon statt. Schon frühzeitig gebucht hatte unsere Lauffreundin Bettina Bauer. Krankheitshalber musste sie dann aber über einen längeren Zeitraum pausieren und es stand daher mangels ausreichender Trainingsvorbereitung auf der Kippe, überhaupt noch in Berlin starten zu können. Aber egal, Startgeld war gezahlt, also wollte sie auch unbedingt laufen. Und tatsächlich, mit zähem Willen, Aufbietung aller Kräfte und mit der Zielsetzung, Hauptsache ankommen, hat sie den Marathon dennoch geschafft, Chapeau!

Schwarzwald Halbmarathon Bräunlingen
Am Sonntag 13. Oktober startete um 10 Uhr beim 56. Schwarzwald Halbmarathon (21,1 km) in Bräunlingen auch unser Hirschauer Lauftreff- Ehepaar Ursula und Michael Ihlein. Wie schon 2023 erreichte unsere Ursula mit starken 1:47: 59 Std. (damit noch rund zwei Minuten schneller als im Jahr zuvor) wiederum Platz 2 in ihrer Altersklasse W45.  Auch Michael konnte in guten 2:07:33 Std. mit seiner Zeit zufrieden sein, war er doch diesmal sogar noch fünf Minuten schneller als letztes Jahr und konnte sich damit in seiner AK 60 um 8 Plätze von Rang 33 auf Rang 25 verbessern.

Forstsportlauf Bebenhausen
Bei optimalen Witterungsbedingungen, morgens zwar noch etwas kühl aber trocken, haben am Sonntag 13. Oktober beim 33. Baden-Württembergischen Forstsportlauf im Naturpark Schönbuch unter den 165 Zielankömmlingen vier Athleten wacker die Hirschauer Farben vertreten. Die 8,3 km Strecke führt in das malerisch schon herbstlich bunt gefärbte Goldersbachtal Richtung Soldatengrab mit Start- und Zielbereich im Innenhof des Klosters Bebenhausen. Unser schnellster Mann einmal mehr Sebastian Groteloh in 32:13 Min. als Gesamtvierter und Sieger in seiner Altersklasse M 50. Weiter liefen für Hirschau Reiner Frey 43:05 Min. / 9. MAK 60; Bruno Schiebel 45:25 Min. / 13. MAK 60 sowie Silke Sprenger in 48:44 Min. / 6. FAK 50. Der besondere Charme beim Forstsportlauf, hier werden die Gewinner traditionell mit Wildbret aus heimischer Jagd belohnt. So konnten sich die Gesamtsieger bei den Männern der Deutschamerikaner Anthony Thomsich sowie bei den Frauen Franziska Pfeifer jeweils über ein Reh bzw. Wildschweinfrischling freuen. Die diesjährigen Forstsportlauf Sieger sind in Hirschau keine Unbekannten, beide gewannen bereits bei uns den Spitzberglauf, Anthony gerade erst im Juli 2024.

Sonntagslauf aktuell
Am Sonntag heißt es nicht verpennen
wir wollen hoch zum Rammert rennen
das lauschige Sengental
sei mal wieder uns`re Wahl
manch eine/r wird den Weg noch kennen.

Zu einer vergnüglichen Tour ins idyllische Sengental lädt ein der Laufvorschlag für Sonntag 20. Oktober. Beim Abschnitt von der Bühler Waldhütte den Hauptmannswaldweg abwärts lohnt es sich, mal kurz in die Schlucht zum verschwiegenen Salzbrünnele hinab zu steigen. Interessant auch noch das Jesuiten Brünnele links kurz vorm Talausgang und die liebevoll restaurierte Kilchberger Obstschützenhütte.
Wir laufen wieder in 4 – 5 unterschiedlichen Gruppen zwischen 22,5 km (“Vollprofis”) und 15,5 km (“Genussläufer”), Rekonvaleszenten und gemütliche Trimmtraber gern noch kürzer. Start nach neuer Herbst-/Winterzeit um 9:00 Uhr.
Alle Infos, Berichte, Bilder und Termine zum Hirschauer Lauftreff stets aktuell auf unserer gepflegten Läufer Homepage  www.spitzberglaeufer.de, lohnt immer mal wieder rein zu schauen.
Winfried Laube

zurück zum Anfang

Weitere Informationen des TSV Hirschau finden sie unter www.tsv-hirschau.de