TSV Hirschau Infos vom 14.11.2024
Inhaltsverzeichnis:
Fußball
Fußballjugend
Freizeitsport
Lauftreff
Tennis
Turnen
Fußball
SV Zainingen – TSV Hirschau 0 : 4 ( 0 : 2 )
Einen klaren Sieg feierte der TSV auch auf der Alb und setzte seine Aufholjagd in der Tabelle fort. Hirschau ist jetzt seit acht Spielen ungeschlagen, konnte sieben dieser acht Spiele gewinnen und steht jetzt auf Tabellenplatz 3.
Auf dem gut bespielbaren Rasenplatz in Zainingen war die erste Halbzeit relativ ausgeglichen, Hirschau führte aber auch Dank der individuellen Klasse seines Torjägers Cihan Canpolat nicht unverdient. Zunächst verwandelte er einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter in der 22. Minute sicher und nach einer halben Stunde gelang ihm mit einer herrlichen Einzelleistung das zweite Hirschauer Tor.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierte der TSV das Spiel sehr souverän und ließ den Gegner gar nicht mehr ins Spiel kommen und mit dem toll herausgespielten 0:3 durch Benny Schiebel in der 66. Minute war das Spiel dann auch entschieden. Kurz vor Ende der Partie erzielte erneut Cihan Canpolat mit seinem bereits 20. Saisontreffer den Endstand.
Ergebnis Kreisliga B 6, 11 .Spieltag: SGM Hailfingen/Oberndorf – TSV Hirschau II 6 : 0 ( 3 : 0 )
Eine klare Niederlage gab es für die Hirschauer Reserve in Hailfingen.
Vorschau Bezirksliga 14. Spieltag: Sonntag, 17.11.2024, 14.30 Uhr: TSV Genkingen – TSV Hirschau
Am vorletzten Spieltag der Hinrunde kommt es in Genkingen zum Duell des Tabellenzweiten gegen den –dritten. Genkingen spielt als Aufsteiger eine sensationelle Vorrunde und liegt mit 32 Punkten derzeit 6 Zähler vor dem TSV und nur 3 Punkte hinter dem Tabellenführer SSC Tübingen, gegen den es am vergangenen Sonntag in Genkingen ein 2:2 Unentschieden gab. Die Ausgangslage ist daher klar, mit einem Sieg wäre der TSV wieder in Schlagdistanz zum Relegationsplatz, bei einer Niederlage wäre der Abstand dahin doch ziemlich groß.
Vorschau Kreisliga B 6, 12. Spieltag: Sonntag, 17.11.2024, 12.30 Uhr: TSV Hirschau II – SV Weiler
Beim Tabellenfünften erwartet die Hirschauer Zweite wieder ein schweres Auswärtsspiel.
Ergebnisse und Tabellen Saison 2024/2025
Fußballjugend
Rückblick
D-Jugend: TV Derendingen III – SGM Hirschau/Wurmlingen I 0:12
Mit dem klaren Auswärtssieg gegen überforderte Derendinger verteidigte unsere erste Mannschaft die Tabellenführung. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und bei konsequenterer Chancenverwertung wäre ein höherer Sieg möglich gewesen.
Die Tore erzielten: Orji Kalu (3), Philipp Gerster (2), Delias Uhde (2) Miro Zimmerer, Luca Lindner, Makarij Stolyarenko, Wanja Breitenstein und Samuel Traut.
Spieler des TSV: Wanja Breitenstein, Philipp Gerster, Elia Androsevic, Orji Kalu, Miro Zimmerer
D-Jugend: TV Derendingen II – SGM Hirschau/Wurmlingen II 2:4
Ein verdienter Auswärtssieg gelang unserer zweiten Mannschaft in Derendingen. Unsere Spieler des jüngeren D-Jugendjahrgangs entwickeln sich immer besser und konnten sich dank einer guten Leistung aller eingesetzten Spieler belohnen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der wir den frühen Gegentreffer in eine knappe Führung umwandeln konnten, gelang uns unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff mit dem dritten Treffer die Vorentscheidung. In der zweiten Halbzeit bauten wir die Führung mit dem vierten Treffer aus und der gegnerische Torwart konnte sich noch einige Male mit guten Paraden auszeichnen und eine höhere Führung unserer Jungs verhindern. Kurz vor Spielende gelang den Gastgebern noch der zweite Treffer, der jedoch am Sieg nichts mehr ändern konnte.
Torschützen: Finn Schach (2), Mateo Rexer und Anton Preuss
Spieler des TSV: Jakob Kunz, Arthur Henes, Mateo Rexer, Phillip Hollmann, Lukas Becker, Finn Schach, Danillo Zharikov
Trainer: Frank Barth, Volker Brunnenmiller, Axel Lindner und Manne Dreher
C-Jugend: SGM Hirschau I – SGM Altingen/Entringen II 14:0
Im letzten Heimspiel der Hinrunde traf die C1 auf das Team vom Altingen/Entringen2.
Bereits in der ersten Spielminute gingen wir mit 1:0 in Führung und erhöhten diese bis zur Pause auf 5:0. Positiv hervorzuheben ist, dass unsere Jungs das schon entschiedene Spiel nach der Pause nicht locker auslaufen ließen, sondern weiter mit Druck agierten und das Ergebnis mit schön herausgespielten Toren am Ende auf 14:0 schraubten. Dabei maßgeblich beteiligt waren auch wieder unsere TSV-Jungs Lauro Nagel (5 Tore), Jonas Wegele (4 Tore) und Adnan Latedjou (1 Tor).
Im letzten Spiel der Vorrunde geht es nächste Woche nach Ofterdingen, wo wir im neunten Spiel den neunten Sieg holen wollen.
Spieler des TSV: Adnan Kariuki, Lauro Nagel, Jonas Wegele
Trainer: Nicki Wegele, Angelo Hartmann
C-Jugend: SGM Hirschau II – TSG Tübingen II 0:10
Gegen den Tabellenzweiten TSG Tübingen gab es zwar erwartungsgemäß nichts zu holen, trotzdem war es vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung. Mit 0:2 ging es in die Pause. Danach war es dann eine klare Sache und damit werden wir auf dem letzten Tabellenplatz überwintern.
Spieler des TSV: Philipp Kunz, Raouf Bettache, Felix Steil, Mykhailo Zharikov, Anoah Vetter, Roman Binder, Lukas Kemmler
Trainer: Dieter Miller
B-Jugend: SV03 Tübingen – SGM Wendelsheim 5:0
B-Jugend: SGM Wendelsheim – SGM Weiler/Eichenberg I 2:2
Die Niederlage unter der Woche beim SV03 war auch in der Höhe verdient, das Unentschieden am Sonntag gegen die Gäste vom Eichenberg ärgerlich. Mit einem Sieg hätten wir sie überholt und wären vom Abstiegsplatz weggekommen. Ärgerlich deshalb, weil wir ab der 13. Minute in Überzahl waren, drei Minuten später in Rückstand gerieten, danach durch Tore von Janis Scheble und Philipp Steimle geführt haben und trotzdem noch das 2:2 hinnehmen mussten. Das Team muss einfach lernen, Zweikämpfe konsequent anzunehmen und im Passspiel genauer zu werden.
Spieler des TSV: Henri Ludwig, Janis Scheble, Niko Werner
Trainer: Philipp Cordois
A-Jugend: SGM Wurmlingen – SGM Baiersbronn/Oberes Murgtal 0:2
Die ersten zwanzig Minuten waren wir zwar überlegen, allerdings gab es keine nennenswerten Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit gingen dann die Gäste durch ein Eigentor unsererseits in Führung, nach dem Seitenwechsel fiel das 0:2. Eine richtig dicke Chance von uns 15 Minuten vor dem Ende hätte verwertet werden müssen, um noch etwas zu holen. Unterm Strich bleibt, der Gast hat aus einer Chance zwei Tore gemacht und wir eben keins. Der Wille war da, die letzte Konsequenz im Abschluss und im Zweikampf haben gefehlt.
Spieler des TSV: Levin Huber
Trainer: Sascha Kirchhoff, Thomas Kleinmann, Michael Barth
Vorschau
E-Jugend:
Samstag, 16.11. 9:30 Uhr TSV Hirschau II – SGM Spfr Dußlingen / Nehren II
D-Jugend:
Samstag, 16.11. 10:45 Uhr SGM TSV Hirschau / Wurmlingen I – SGM Spvgg Mössingen / Belsen II
Samstag, 16.11. 12:15 Uhr SGM TSV Hirschau / Wurmlingen II – TSV Lustnau II
C-Jugend:
Samstag, 16.11. 13:30 Uhr TSV Ofterdingen – SGM TSV Hirschau I
Samstag, 16.11. 11:00 Uhr SGM TGV Entringen / Altingen II – SGM TSV Hirschau II
B-Jugend:
Sonntag, 17.11. 10:30 Uhr SGM SV Bühl / Kiebingen – SGM SV Wendelsheim
A-Jugend:
Samstag, 16.11. 15:30 Uhr SGM TSV Lustnau / Pfrondorf – SGM SV Wurmlingen I
Samstag, 16.11. 15:00 Uhr SGM SV Bühl / Kiebingen – SGM SV Wurmlingen II
Dienstag, 19.11. 19:30 Uhr SSC Tübingen – SGM SV Wurmlingen II
Freizeitsport
Freizeitsport – Freie Plätze beim Jumping Fitness
Im derzeitigen Jumping Fitness-Kurs gibt es noch freie Plätze.
Auf Fitness-Trampolinen werden mit abwechslungsreicher Musik und in einer netten Gruppe Ausdauer, Koordination und Muskelkraft trainiert.
Der Kurs findet dienstags von 20:00 – 21:00 Uhr in der Turnhalle statt.
Die Kursgebühr beträgt 7€ für Mitglieder und 10€ für Nichtmitglieder pro Stunde.
Bei Interesse gerne bei saschasautter@yahoo.de melden.
Lauftreff
Hohenzollern Berglauf 2024
Zunächst unten noch in Nebel gehüllt sammelten sich die Läufer am Sonntag 10. November in Hechingen am Weiherstadion beim Startschuss um 10 Uhr zum 38. Hohenzollern-Berglauf mit Ziel oben dann im dort schon sonnig beschienenen Burghof. Der Lauf gilt als Klassiker und zählt mit 8,1 km Länge und einer Höhendifferenz von 365 m zu einem der reizvollsten Bergläufe in der Region. Auf der anspruchsvollen Strecke waren unter den 417 Zielankommern – 314 Männer, 103 Frauen – auch wieder zwei Athleten für den TSV Hirschau unterwegs: Bernd Kaltenmark in 49:03 Min. als 27. seiner Altersklasse M50 / Platz 243 insgesamt sowie Ludwig Hartmann in 52:19 Min. als 26. M55 / Platz 299 insgesamt. Bernd Kaltemark und Lu Hartmann zählen mittlerweile in Hechingen zu den Stammgästen, sind sie doch fast jedes Jahr beim Zollernlauf dabei.
Alle Berglauf Ergebnisse: https://www.datasport.de/anmeldeservice/hohenzollernberglauf2024/ergebnisse
Sonntagslauf aktuell
Am Sonntag machen wir in Hirschau Pause
beim Probelauf trifft man sich zur Sause
oben auf WH Ost
dort geht ab die Post
wohl niemand bleibt da gern zu Hause
Da das Gros der Lauffreunde sich am Sonntag 17. November oben auf WH Ost beim Nikolaus Probelauf tummeln wird, wäre es kontraproduktiv und wohl vergebliche Liebesmühe, gleichzeitig in Hirschau auch noch Laufangebote zu unterbreiten. Der Start zum Probelauf auf der Originalstrecke über zwei Runden ist um 10 Uhr am Sportplatz Holderfeld (SSC Tübingen). Der veranstaltende Post SV setzt Zeit-Zugläufer ein; hinter denen kann sich jede/r je nach angepeilten Wunschtempo einordnen ohne sich zu übernehmen. Beim Probelauf kann man aber auch abkürzen und muss nicht unbedingt die Gesamtstrecke über zwei Runden laufen.
Alle Infos, Berichte, Bilder und Termine zum Hirschauer Lauftreff stets aktuell auf unserer gepflegten Läufer Homepage www.spitzberglaeufer.de, lohnt immer mal wieder rein zu schauen.
Winfried Laube
Tennis
Sieg bei den Württembergischen Jüngsten Meisterschaft U9
Am vergangenen Wochenende fand im Tennisleistungszentrum des Württembergischen Tennis Bundes in Stuttgart-Stammheim die diesjährigen Württembergischen Jüngstenmeisterschaften statt. Unser Hirschauer Tennis Nachwuchs Mats Weiblen hat sich über die Sommerrunde bei den zehn Qualifikationsturnieren für das Finalturnier der acht Besten qualifiziert. Mats gewann am Samstag seine drei Gruppenspiele sehr deutlich und auch das Halbfinale am Sonntagvormittag konnte er mit einem 4:0 / 4:1 Sieg für sich entscheiden. Das Finale gewann Mats nach überzeugender Leistung mit 4:1 / 1:4 / 7:0 und krönte sich zum Württembergischen U9 Meister. Bereits vor vier Wochen belegte Mats bei den Süddeutschen Meisterschaften in Nürnberg einen sehr guten Platz unter den top acht.
Turnen
Samuel, Aaron, Giulio, Jannis, Liam, Oskar und Josip waren mit sehr großem Erfolg dabei!
Sieger beim Herbstsportfest 2024
Dieses Jahr haben die TSV-Turner ihre Trainerinnen Jule Grammer und Katharina Breitenstein aber überrascht! Nachdem unsere Jungs vor genau einem Jahr beim Herbstsportfest ihren ersten Wettkampf hatten und sich damals glücklich auf Platz drei hinten anstellten, turnten sie sich nun ein Jahr später am Samstag, den 09. November in Kirchentellinsfurt gemeinsam an die Spitze!
Der TSV Hirschau wurde mit seiner Mannschaft in der E-Jugend erster Sieger vor den Mannschaften des TV Derendingen, TSV Urach, SV Neustetten und TSV Eningen.
Herzliche Glückwünsche an Josip Breitenstein, Oskar Dentler, Liam Conradi, Jannis Manz, Giulio Agosta, Aaron Kauffmann und Samuel Anthes!
Ab 22.11. gibt es im Jungenturnen drei Schnuppertermine für neue interessierte Schulkinder der Jahrgänge 2015-2018. Bei Interesse bitte melden bei Katharina: jungenturnen@tsv-hirschau.de |
Weitere Informationen des TSV Hirschau finden sie unter www.tsv-hirschau.de