TSV Hirschau Infos vom 21.11.2024
Inhaltsverzeichnis:
Sportabzeichen
Fußball
Fußballjugend
Lauftreff
Freizeitsport
Sportabzeichen
Abnahme für das Deutsches Sportabzeichen 2024 beim TSV Hirschau
Wie in den vergangenen Jahren haben viele Teilnehmer/innen bei den diesjährigen Dorfmeisterschaften alle vier Disziplinen absolviert. Zum Erhalt des Deutschen Sportabzeichen fehlt bei einigen Teilnehmer/innen nur noch der einmalige Nachweis der Schwimmfertigkeit. Dieser kann in Eigeninitiative über die Bademeister in den Hallenbädern erlangt werden. Wir Sportabzeichenprüfer des TSV Hirschau bieten die Abnahme am Donnerstag, den 28.Nov.2024 im Hallenbad in Rottenburg an. Hierzu treffen wir uns um 16.00 Uhr am Parkplatz bei der Geschäftsstelle, Schulstr. 28 in Hirschau. Mitfahrgelegenheiten sind vorhanden, Kindersitze müssten allerdings mitgebracht werden.
Die Sportabzeichen Prüfer:
Ulrich Binder, Tel. 72001
Dieter Klink, Tel. 72030
Fußball
TSV Genkingen – TSV Hirschau 3 : 2 ( 1 : 0 )
Eine am Ende bittere Niederlage kassierte der TSV beim Tabellenzweiten auf der Alb und hat nun schon
9 Punkte Rückstand auf Genkingen, das punktgleich mit dem Spitzenreiter SSC Tübingen seinen 2. Tabellenplatz behaupten konnte, während der TSV auf Platz 5 in der Tabelle zurückgefallen ist. Gegen kampfstarke und äußerst körperbetont spielende Gastgeber fand der TSV schwer ins Spiel und geriet nach 20 Minuten folgerichtig auch in Rückstand, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Nach einer halben Stunde fand Hirschau besser ins Spiel und hatte auch zwei sehr gute Torchancen, die aber leider nicht verwertet wurden.
Nach dem Seitenwechsel war der TSV das bessere Team und kam nach einer Stunde zum dann auch verdienten Ausgleich durch Daniel Genuardi. Danach dominierte der TSV das Spiel weiterhin, geriet aber in der 70. Minute quasi aus dem Nichts erneut in Rückstand, als ein gegnerischer Stürmer einen eigentlich weit am Tor vorbei gehenden Torschuss völlig freistehend über die Linie drücken konnte. Hirschau warf nun alles nach vorne und kassierte nach einem Konter in der 82. Minute auch noch den letztendlich entscheidenden dritter Treffer der Gastgeber. In der 90. Minute gelang Adrian Müller mit einem herrlichen Freistoßtor der Anschlusstreffer. Benny Schiebel scheiterte in der Nachspielzeit mit einem Schuss noch am Torhüter und der anschließende Eckball tanzte quer vor dem Genkinger Tor die Linie entlang, aber es fand sich leider kein Hirschauer, um den Ball über die Linie zu drücken, so dass es am Ende bei der unglücklichen Niederlage blieb.
Ergebnis Kreisliga B 6, 12. Spieltag: TSV Hirschau II – SV Weiler 0 : 3 ( 0 : 2 )
Wacker geschlagen hat sich die Hirschauer Reserve, ein starker Gegner und zwei Aluminiumtreffer verhinderten einen Punktgewinn.
Vorschau Bezirksliga 15. Spieltag: Sonntag, 24.11.2024, 15.00 Uhr: TSV Hirschau – SV Pfrondorf
Zum Abschluss der Vorrunde trifft der TSV auf den Tabellensiebten aus Pfrondorf. Klares Ziel muss es sein, bis zur Winterpause mit zwei Heimsiegen aus den beiden letzten Spielen den Abstand nach vorne wieder zu verkürzen, um in der Rückrunde nochmals angreifen zu können.
Vorschau Kreisliga B 6, 13. Spieltag: Sonntag, 24.11.2024, 13.00 Uhr: TSV Hirschau II – SV Unterjesingen I
Im letzten Spiel in diesem Jahr trifft die Hirschauer Reserve erneut auf eine erste Mannschaft und wird es gegen den Tabellenfünften sicher nicht leicht haben.
Ergebnisse und Tabellen Saison 2024/2025
Fußballjugend
Rückblick
E-Jugend: TSV Hirschau II – SGM Spfr Dußlingen / Nehren II 6:5
Knapper Sieg im letzten Spiel für unsere E2: Nach einer starken ersten Halbzeit mit fünf Toren konnte der Vorsprung nur knapp zum 6:5 Endstand gehalten werden. Damit beendet die E2 die Qualifikationsrunde auf Platz 5.
Kader: Elmar Brantsch, Peter Dentler, Oliver Klein, Jona Walter, Francesco Baldassarra, Erdi Ademi, Hamad Alali, Henri Schiedt, Marvelous Osas, Sebastian Bauhoff, Selim Sucu, Levi Androsevic
Torschützen: Erdi Ademi (2), Jona Walter, Peter Dentler, Oliver Klein (2);
Trainer: Michael Müller, Carsten Klein
D-Jugend: SGM TSV Hirschau/Wurmlingen I – SGM Spvgg Mössingen/Belsen II 5:0
Ein verdienter Sieg gelang unserer ersten Mannschaft gegen einen sich tapfer wehrenden Gegner aus Mössingen, die mit Spielern des jüngeren Jahrganges angetreten waren. Am Ende setzte sich dann die körperliche Überlegenheit und die spielerische Klasse unserer Jungs durch und so konnte die Tabellenführung erfolgreich verteidigt werden.
So kommt es dann am kommenden Samstag im letzten Saisonspiel gegen die SGM Hirrlingen zum Finale um die Meisterschaft. Beide Teams haben alle ihre Spiele bisher gewonnen, unsere SGM ist aber durch das um ein Tor bessere Torverhältnis an der Tabellenspitze. Ein spannendes Spiel ist also sicherlich garantiert, und die Jungs würden sich über zahlreiche Zuschauer zur Unterstützung sehr freuen. Spielbeginn 10.45 Uhr.
Spieler des TSV: Wanja Breitenstein, Philipp Gerster, Elia Androsevic, David Zimmermann, Paul Zimmermann, Miro Zimmerer, Mateo Rexer
Torschützen: Paul Zimmermann, Makarij Stolyarenko, Delias Uhde, Miro Zimmerer und David Zimmermann.
D-Jugend: SGM TSV Hirschau/Wurmlingen II – TSV Lustnau II 2:0
Im letzten Saisonspiel konnte unsere zweite Mannschaft in einem ausgeglichenen Spiel einen am Ende verdienten Heimsieg feiern. Nach der frühen Führung durch einen sehenswerten Treffer von Finn Schach der den gegnerischen Torwart tunnelte, kamen die Gäste besser ins Spiel und hatten einige hochkarätige Chancen, die wir mit etwas Glück und einigen guten Paraden unseres Torwarts Jakob Kunz glücklich überstanden. Mit dem zweiten Treffer unseres Teams durch Anton Preuß fiel dann die Vorentscheidung. Ein regulär Freistoßtreffer von Milo Senner wurde leider vom Schiedsrichter aberkannt. Damit belegt die Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz in der Abschlusstabelle. Dies ist umso bemerkenswerter, da wir mit Spielern des jüngeren Jahrgangs oft gegen körperlich überlegene Teams antreten mussten.
Spieler des TSV: Jakob Kunz, Amir Maksuti, Arthur Henes, Phillip Hollmann, Danillo Zharikov, Finn Schach, Ahmad Alali;
Torschützen: Finn Schach und Anton Preuß;
Trainer: Frank Barth, Volker Brunnenmiller, Axel Lindner und Manne Dreher
C-Jugend: TSV Ofterdingen – SGM TSV Hirschau I 3:7
Im neunten und letzten Spiel der Vorrunde gelang unserer C1 mit einem 7:3 gegen den TSV Ofterdingen der neunte Sieg im neunten Spiel. Mit 72:7 Toren und 27 Punkten ist man verdienter Herbstmeister und steigt damit in die Leistungsstaffel auf. Über die letzten Monate sind die Jungs als Team zusammengewachsen und haben eine ganz starke Leistung erbracht.
Im Spiel am vergangenen Samstag begünstigten zwar einige Flüchtigkeitsfehler die gegnerischen Tore, wirklich in Gefahr war der Sieg jedoch nie. Bei besserer Chancenverwertung wäre der Sieg auch noch deutlich höher ausgefallen.
Jetzt gilt es über den Winter gut zu trainieren, um sich auf die deutlich stärkeren Gegner eine Liga höher vorzubereiten!
Spieler des TSV: Jonas Wegele (2 Tore), Lauro Nagel, Adnan Latedjou.
Trainer: Angelo Hartmann, Nicki Wegele, Dieter Miller
C-Jugend: SGM TGV Entringen / Altingen II – SGM TSV Hirschau II
Abgesagt wegen Spielermangel unsererseits.
B-Jugend: SGM SV Bühl/Kiebingen – SGM SV Wendelsheim 1:4
Trotz eines 0:1-Rückstansd gegen den Tabellenletzten konnten wir noch vor der Pause mit zwei Treffern (Philipp Steimle und Simon Holzapfel) in Führung gehen. Die weiteren Treffer zum sicheren und verdienten Sieg haben leider nicht gereicht, den vorletzten Tabellenplatz zu verlassen und damit den Klassenverbleib in der Leistungsstaffel zur Rückrunde zu sichern.
Spieler des TSV: Henri Ludwig, Janis Scheble;
Trainer: Philipp Cordois, Samuel Lindner
Foto: Markus Endress
A-Jugend: SGM TSV Pfrondorf/Lustnau – SGM SV Wurmlingen I 2:1
Obwohl der Gastgeber in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel hatte, ging es mit dem Ausgleichstreffer von Shane Führmann zum 1:1 in die Pause. Erst nach dem erneuten Führungstreffer von Pfrondorf/Lustnau hatten wir noch zwei richtig gute Chancen. Ein Punkt wäre verdient gewesen.
Spieler des TSV: Levin Huber;
Trainer: Sascha Kirchhoff, Thomas Kleinmann, Michael Barth
Vorschau
D-Jugend:
Samstag, 23.11. 10.45 Uhr SGM TSV Hirschau / Wurmlingen I – SGM SV Hirrlingen I
A-Jugend:
Samstag, 23.11. 15.00 Uhr TV Derendingen – SGM SV Wurmlingen I
Samstag, 23.11. 14.30 Uhr SGM SV Wurmlingen II – SGM TSV Gomaringen / Dußlingen / Nehren
Mittwoch, 27.11. 19.00 Uhr SGM SV Bühl / Kiebingen – SGM SV Wurmlingen II
Lauftreff
Nikolaus Probelauf 2024
Pünktlich um 10.00 Uhr am So 17. November bei für die Jahreszeit recht ordentlichen Witterungsbedingungen – so um die 5° C, zwar bewölkt, aber nebelfrei – fiel der Startschuss beim Post SV Nikolausprobelauf oben beim Holderfeld auf WH Ost. Dabei waren unter den knapp 800 Läuferinnen und Läufern auch wieder nahezu sämtliche Athleten aus der Hirschauer Laufszene. Der anspruchsvolle Rundkurs am Schönbuchrand zwischen Sand und Hagellocher Bogentor – zwischendrin der heftige und berüchtigte Bettelweg-Anstieg hoch zum Heuberger Tor – musste 2× durchlaufen werden, insgesamt die Halbmarathondistanz von 21,1 km. Da es ja noch kein echter Wettkampf war, konnte man sich zum Reinschnuppern z.B. aber auch mit einer oder anderthalb Runden begnügen. Wie jedes Jahr gab es am Ziel im SSC Stadion auch diesmal wieder großzügig warme Gemüsebrühe und Brezeln. Der mit 3.700 Teilnehmern bereits ausgebuchte Hauptlauf findet dann am So 8. Dezember statt. Umfangreiche Bildergalerie von Fotografin Anke Maier, Post-SV siehe https://photos.google.com/share/AF1QipOw-rYF9fCfCxNF7KGHo66oqevVhacVnb9_TmFAna61wFM-Gm7y1Xxi1t7rePQk7A?key=R1IwVlYtVjBYU21fbUc2bm5hcF9QVVZ6THBFYTZR
Sonntagslauf aktuell
Vergänglichem auf der Spur
laufen wir die Friedhofstour
aus Pietät
man kurz hin steht
Totensonntag Gedenkkultur.
November Nostalgie, an die Vergänglichkeit erinnern soll unsere traditionelle Friedhofstour am Totensonntag vorbei an insgesamt sechs Friedhöfen von Hirschau über Derendingen, Weilheim, Kilchberg, Bühl und Kiebingen, en passant dazu noch der Weilheimer Menhir und das Kilchberger Keltengrab.
Wir laufen wie üblich in 4 – 5 unterschiedlichen Gruppen zwischen 22,5 km (“Vollprofis”) und 15,5 km (“Genussläufer”), Rekonvaleszenten und gemütliche Trimmtraber gern noch kürzer, Start um 9.00 Uhr.
Alle Infos, Berichte, Bilder und Termine zum Hirschauer Lauftreff stets aktuell auf unserer gepflegten Läufer Homepage www.spitzberglaeufer.de, lohnt immer mal wieder rein zu schauen.
Winfried Laube
Freizeitsport
Freizeitsport – Freie Plätze beim Jumping Fitness
Im derzeitigen Jumping Fitness-Kurs gibt es noch freie Plätze.
Auf Fitness-Trampolinen werden mit abwechslungsreicher Musik und in einer netten Gruppe Ausdauer, Koordination und Muskelkraft trainiert.
Der Kurs findet dienstags von 20:00 – 21:00 Uhr in der Turnhalle statt.
Die Kursgebühr beträgt 7€ für Mitglieder und 10€ für Nichtmitglieder pro Stunde.
Bei Interesse gerne bei saschasautter@yahoo.de melden.
Weitere Informationen des TSV Hirschau finden sie unter www.tsv-hirschau.de