Die raue Schönheit der Bretagne: Eine Küstenwanderung auf dem Zöllnerpfad
Ein Reisebericht von Nina Rühlig
Der Zöllnerpfad verläuft auf über 2.000 Kilometern entlang der gesamten bretonischen Küste. Fast immer geht dieser direkt am Meer entlang – und das teils atemberaubend nah an den Felsen. Der Weg verläuft über Strände und durch Buchten, quert Ortschaften und passiert historische Monumente, Kapellen und Leuchttürme.
Nina Rühlig ist – mit Rucksack und Zeltgepäck – rund 240 Kilometer dieses wunderschönen Weges von Le Faou über die Crozon-Halbinsel und das Cap Sizun bis nach Audierne gewandert und hat dort eine tolle Zeit erlebt, die sie einmal mehr von der Bretagne begeistern konnte.
Lassen Sie sich in ihrem Vortrag auf diese wunderbare Wanderung in einer ganz besonderen Gegend mitnehmen. Selbstverständlich kommen zu den Landschaftsaufnahmen auch Geschichte, Sprache, Kulinarik und die Menschen vor Ort nicht zu kurz!
Über die Referentin
Nina Rühlig war bereits letztes Jahr mit dem sehr beeindruckenden Vortrag über ihre 7-wöchige Durchquerung der Pyrenäen bei uns.
Sie ist Autorin der Wanderführer „Portugal: Fischerweg“ und „Frankreich: Vogesendurchquerung“, hält Vorträge über ihre Wanderreisen und gibt Seminare zu den Themen Ausrüstung, Organisation und Vorbereitung von Mehrtagestouren.
Über ihre Fernwandererfahrungen konnte sie zudem bereits zweimal in der SWR-Sendung „Expedition in die Heimat“ berichten.
Sie lebt seit über 20 Jahren in Rottenburg am Neckar und ist – wenn sie nicht wandert, darüber redet oder schreibt – freiberuflich mit den Themen Energie, Klima und Nachhaltigkeit beschäftigt.
Infos zu Nina Rühlig: www.ninawandert.de
Wann: Donnerstag, 24.09.2026, 19.30 Uhr:
Wo: Ratsstüble Hirschau
Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

