[Amtlicher Beitrag] Unsere Bücherei Hirschau braucht Ihre Unterstützung!

Gemeinsam können wir ihre Zukunft sichern.
Liebe Hirschauerinnen und Hirschauer, liebe Familien, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, unsere Bücherei ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Ortslebens. Sie ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Zugang zu Büchern, fördert die Freude am Lesen und ist ein wertvolles Angebot für unseren Ort. Wie bereits berichtet, übernimmt die Stadt Tübingen die bisherigen Personalkosten künftig nicht mehr. Deshalb müssen wir gemeinsam Wege finden, unsere Bücherei langfristig zu erhalten.
Unsere Idee: ein freiwilliger Familien- und Unterstützerbeitrag.
Wir möchten Familien, Leserinnen und Leser, alle Bürgerinnen und Bürger sowie unsere örtlichen Unternehmen und Gewerbetreibenden ansprechen – unabhängig davon, ob sie die Bücherei selbst nutzen oder einfach unterstützen möchten. Als Orientierung schlagen wir 5 Euro im Monat, also 60 Euro im Jahr pro Familie vor. Wer mehr geben möchte und kann, ist herzlich willkommen. Auch kleinere Beträge helfen. Jede und jeder entscheidet selbst, ob und in welcher Höhe eine Unterstützung möglich ist.
Ganz wichtig: Die Nutzung unserer Bücherei bleibt für alle offen – auch für Menschen, die keinen Beitrag leisten können. Es gibt weder einen verpflichtenden Mitgliedsbeitrag noch eine Voraussetzung zur Ausleihe. Niemand soll aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden. Auch unsere Hirschauer Unternehmen laden wir herzlich ein, mit einem freiwilligen Beitrag den Erhalt dieses Bildungs- und Freizeitangebots zu unterstützen. Besonders hilfreich wäre ein jährlicher Dauerauftrag über einen selbst gewählten Betrag. Damit schaffen wir eine möglichst verlässliche Grundlage für die Zukunft. Selbstverständlich sind auch einmalige Spenden willkommen.
Hinweis zur Spendenbescheinigung:
Die Universitätsstadt Tübingen stellt ab einem Spendenbetrag von 300 Euro eine Spendenbescheinigung aus. Bei Spenden bis zu 300 Euro genügt eine Kopie des Kontoauszugs als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Voraussetzung ist, dass der Spendenzweck auf dem Kontoauszug eindeutig ersichtlich ist. Bitte geben Sie deshalb bei der Überweisung unbedingt den Verwendungszweck „Spende Bücherei Hirschau“ an. Wenn Sie eine offizielle Spendenbescheinigung zugeschickt bekommen möchten, geben Sie bitte zusätzlich Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift im Verwendungszweck an.
So können Sie helfen:
Spendenkonto der Universitätsstadt Tübingen;
IBAN: DE22 6415 0020 0000 0004 26
Verwendungszweck: Spende Bücherei Hirschau
Entscheidend ist nicht die Höhe des einzelnen Beitrags, sondern dass möglichst viele mithelfen. Unsere Bücherei ist ein Stück Lebensqualität in Hirschau. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass sie uns erhalten bleibt.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Schnitzler, Ortsvorsteher Tübingen-Hirschau